Data Privacy

Data Privacy Statement

By means of this data protection declaration we would like to inform the public about the type, scope and purpose of the personal data collected, used and processed by us. Furthermore, data subjects will be informed of their rights by means of this data protection declaration. 1stmarkets GmbH as operator of these pages takes the protection of your personal data very seriously. We always treat personal data, such as the name, address, email or telephone number of a natural person ('data subject'), confidentially and in accordance with the statutory data protection laws, in particular the European General Data Protection Regulation (GDPR), the new German Federal Data Protection Act (BDSG-neu), the German Telemediengesetz (TMG) and the German data protection provisions of the Telekommunikationsgesetz (TKG).

1. General information

The use of our website is in general possible without providing personal data. Should personal data such as name, address, telephone number or email be collected on our pages, this is always done, as far as possible, for a specific purpose and on a optional basis. 1stmarkets GmbH, as the responsible for the processing, has implemented technical and organisational measures to ensure a complete protection of the personal data collected and processed through this website. Nevertheless, Internet-based data transmissions can have security gaps (e.g. email communication), so that absolute protection cannot be guaranteed. For this reason, every person concerned is also free to transmit personal data to us by alternative means, e.g. by telephone, if this is required.

2. Terms used

This data protection declaration refers to terms used by the European legislator for directives and regulations when adopting the General Data Protection Regulation (GDPR). Our data protection declaration should be easy to read and understand both for the public and for our customers and business partners. To ensure this, we would like to explain these terms.
We use the following terms, among others, in this data privacy statement:

a) Personal data
‘Personal data’ means any information relating to an identified or identifiable natural person (‘data subject’); an identifiable natural person is one who can be identified, directly or indirectly, in particular by reference to an identifier such as a name, an identification number, location data, an online identifier or to one or more factors specific to the physical, physiological, genetic, mental, economic, cultural or social identity of that natural person.

b) Data subject
‘Data subject’ is any identified or identifiable natural person whose personal data are processed by the controller.

c) Processing
‘Processing’ means any operation or set of operations which is performed on personal data or on sets of personal data, whether or not by automated means, such as collection, recording, organisation, structuring, storage, adaptation or alteration, retrieval, consultation, use, disclosure by transmission, dissemination or otherwise making available, alignment or combination, restriction, erasure or destruction.

d) Restriction of processing
‘Restriction of processing’ means the marking of stored personal data with the aim of limiting their processing in the future.

e) Profiling
‘Profiling’ means any form of automated processing of personal data consisting of the use of personal data to evaluate certain personal aspects relating to a natural person, in particular to analyse or predict aspects concerning that natural person’s performance at work, economic situation, health, personal preferences, interests, reliability, behaviour, location or movements.

f) Pseudonymisation
‘Pseudonymisation’ means the processing of personal data in such a manner that the personal data can no longer be attributed to a specific data subject without the use of additional information, provided that such additional information is kept separately and is subject to technical and organisational measures to ensure that the personal data are not attributed to an identified or identifiable natural person.

g) Controller
‘Controller’ means the natural or legal person, public authority, agency or other body which, alone or jointly with others, determines the purposes and means of the processing of personal data; where the purposes and means of such processing are determined by Union or Member State law, the controller or the specific criteria for its nomination may be provided for by Union or Member State law.

h) Processor
‘Processor’ means a natural or legal person, public authority, agency or other body which processes personal data on behalf of the controller.

i) Recipient
‘Recipient’ means a natural or legal person, public authority, agency or another body, to which the personal data are disclosed, whether a third party or not. However, public authorities which may receive personal data in the framework of a particular inquiry in accordance with Union or Member State law shall not be regarded as recipients; the processing of those data by those public authorities shall be in compliance with the applicable data protection rules according to the purposes of the processing.

j) Third Party
‘Third party’ means a natural or legal person, public authority, agency or body other than the data subject, controller, processor and persons who, under the direct authority of the controller or processor, are authorised to process personal data.

k) Consent
‘Consent’ of the data subject means any freely given, specific, informed and unambiguous indication of the data subject’s wishes by which he or she, by a statement or by a clear affirmative action, signifies agreement to the processing of personal data relating to him or her.

3. Legal basis for the processing of personal data

Insofar as we obtain the consent of the data subject for the processing of personal data, Art. 6 para. 1 lit. a General Data Protection Regulation (GDPR) serves as the legal basis. In the processing of personal data required for the performance of a contract to which the data subject is a party, Art. 6 para. 1 lit. b GDPR serves as the legal basis. This also applies to processing operations that are necessary to carry out pre-contractual measures. Insofar as the processing of personal data is required to fulfil a legal obligation to which our company is subject, Art. 6 para. 1 lit. c GDPR serves as the legal basis. In the event that the vital interests of the data subject or another natural person require the processing of personal data, Article 6 para. 1 lit. d GDPR serves as the legal basis. If processing is necessary to safeguard a legitimate interest of our company or a third party and if the interests, fundamental rights and freedoms of the data subject do not outweigh the first-mentioned interest, Art. 6 para. 1 lit. f GDPR serves as the legal basis for processing.

4. Name and address of the controller

The controller within the meaning of the General Data Protection Regulation and other national data protection laws of the EU member states as well as other data protection regulations is:
1stmarkets GmbH
Birkenweg 29b
85406 Zolling
Germany

Tel.: +49 8167-9895-31
Email: dataprivacy[at]1stmarkets[dot]com
Website: https://www.1stmarkets.de

In questions regarding data protection, please contact the managing director.

5. Contracted processor

If, in the course of our processing, we disclose data to other persons and companies (contracted processors or third parties), transfer them to them or otherwise grant them access to the data, this shall only take place on the basis of a legal permit. For example, in accordance with Art. 6 para. 1 lit. b GDPR, the transmission of data to a payment service provider which is necessary for the fulfilment of the contract. You have consented to the transmission of the data, a legal obligation to do so or it is necessary on the basis of our legitimate interests (e.g. when using agents or hosters) to carry out the processing. If we delegate the processing of data to third parties, this is done on the basis of Art. 28 GDPR within the framework of a so-called order processing contract.

6. Secure data transmission

According to Art. 32 GDPR we protect access to our pages by a secure transport encryption via HTTPS with Perfect Forward Secrecy and the current encryption protocol TLS 1.2. In this context we would like to remind you to keep your internet browser always up to date to ensure a secure data communication.

7. Collection of general data and information

On the websites of 1stmarkets GmbH, a series of general data and information is recorded each time a person or an automated system accesses the website. This general data and information is stored in the log files of the server.
The following information can be obtained:
(a) used browser and version
(b) the operating system of the accessing system
(c) the URL from which an accessing system comes (referrer)
(d) which files and pages were requested
(e) the date and time of access
(f) the accessing Internet Protocol address (IP address)
(g) the Internet service provider of the accessing system and
(h) any other data and information that may serve security purposes in the event of attacks on the IT systems we use.

With the use of these general data and information 1stmarkets GmbH does not make any conclusions about the data subject. Rather, this information is needed to
(1) deliver the contents of our website correctly
(2) to optimize the content of our website as well as the advertising for it
(3) to ensure the long-term functionality of the IT systems used, and
(4) to provide law enforcement authorities with the information necessary for law enforcement in the event of a cyber attack.
These anonymously collected data and information are therefore evaluated by 1stmarkets GmbH statistically and with the aim of increasing data protection and data security in order to ensure an optimal level of protection for the personal data processed by us. The anonymous data of the server log files are stored separately from all personal data provided by a data subject.

8. Use of cookies

We use cookies on our pages. Cookies are text files which are stored on a computer system by an Internet browser. Almost all websites and servers use cookies. Cookies may contain a so-called cookie ID. A cookie ID is a unique identifier. It consists of a string of characters through which Internet pages and servers can be assigned to the calling Internet browser in which the cookie is stored. This enables the visited Internet pages and servers to distinguish the individual browser of the data subject from other Internet browsers that contain other cookies. A particular Internet browser can be recognized and identified by its unique cookie ID.
By using cookies, users of Internet pages can be provided with more user-friendly services that would not be possible without cookies. Cookies can be used to optimize the information and offers on Internet pages for the user's benefit. Cookies enable us to recognize the users of our website. The purpose of this recognition is to make it easier for users to use our website. For example, the user of a website that uses cookies does not have to re-enter his credentials or adjust his desired language settings each time he visits the website because this is taken over by the website and the cookie stored on the user's computer system.
The data subject can prevent the setting of cookies by our website at any time by means of an appropriate setting of the Internet browser used and thus permanently prevent the use of cookies. Furthermore, cookies that have already been set can be deleted at any time via the Internet browser or other utilities. This is possible in all common Internet browsers. If the data subject deactivates the use of cookies in the Internet browser used, not all functions of our website may be useable to the full extent.

9. Contact via contact form or email

A contact form is available on our website which can be used for quick and easy electronic contact. If a user takes advantage of this possibility, the data entered in the input mask will be sent to us and saved. These are at most the following entries:
Name *
Company
Email *
Telephone number
Message *

Required fields (marked with * above) are only your name, the email address to contact you and the message describing your request. This allows us to contact you with your name via email. If you wish to be contacted by telephone, you can also enter your telephone number. Your consent is obtained for the processing of the data within the scope of the sending process and reference is made to this data privacy statement. Alternatively, you can contact us via the email address provided. In this case, the user's personal data transmitted by email will be stored. In this context, the data will not be passed on to third parties. The data will only be used to process your request.
The legal basis for the processing of data is Art. 6 para. 1 lit. a GDPR if the user has given his consent. The legal basis for the processing of data transmitted in the course of sending an email is Art. 6 para. 1 lit. f GDPR. If the email contact aims at the conclusion of a contract, then additional legal basis for the processing is Art. 6 exp. 1 lit. b GDPR.
The data will be deleted as soon as they are no longer necessary to achieve the purpose for which they were collected. For the personal data from the input mask of the contact form and those that were sent by email, this is the case when the respective conversation with the user is finished. The conversation is terminated when it can be assumed from the circumstances that the facts in question have been finally clarified.

10. Data transmission to non-EU countries

We have deliberately decided against the use of certain web analysis services, mainly for data protection reasons. This enables us to ensure that no personal data (e.g. IP addresses) collected on our pages is transferred to countries outside the European Union and the European Economic Area EEA.

11. Automatic decision making

As a security cautious company, we refrain from automatic decision making or profiling in accordance with Art. 22 para. 1 and para. 4 GDPR.

12. Data erasure and storage

The personal data of the data subject will be deleted or blocked as soon as the purpose of storage ceases to apply. Furthermore, data may be stored if this has been provided for by the European or national legislator in EU regulations, laws or other provisions to which the controller is subject. The data will also be blocked or deleted if a storage period prescribed by the aforementioned standards expires, unless there is a need for further storage of the data for the conclusion or fulfilment of a contract.

13. Rights of data subjects

You have the opportunity to exercise your rights as a data subject at any time. Due to the quite large extent, we make the rights of data subjects available here as an overview:

  • Right to information pursuant to Art. 15 GDPR
  • Right to correction under Art. 16 GDPR
  • Right to limitation of processing in accordance with Art. 18 GDPR
  • Right to cancellation in accordance with Art. 17 GDPR
  • Right to information in accordance with Art. 19 GDPR
  • Right to data transferability in accordance with Art. 20 GDPR
  • Right of objection according to Art. 21 GDPR
  • Right to withdraw consent pursuant to Art. 7, para. 3 GDPR
  • Right to lodge a complaint with a supervisory authority pursuant to Art. 77 para. 1 GDPR

To fully comply with our information obligations, we would like to refer you to https://gdpr-info.eu/chapter-3/ where you will find a detailed description of the rights of data subjects listed above. If you wish to exercise your rights, please send an email to 'dataprivacy[at]1stmarkets[dot]com' or send a letter to the person responsible for data privacy named in section 4. In addition, you have the right to lodge a complaint with a supervisory authority pursuant to Art. 77 para. 1 GDPR. For further information, please contact your local supervisory authority.

14. Changes to this data privacy statement

We reserve the right to modify this data protection declaration at any time to reflect the current legal situation and any changes to our online services. Therefore, please check the currently valid data protection declaration every time you visit our pages.

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

Mittels dieser Datenschutzerklärung möchten wir die Öffentlichkeit über Art, Umfang und Zweck der von uns erhobenen, genutzten und verarbeiteten personenbezogenen Daten informieren. Ferner werden betroffene Personen mittels dieser Datenschutzerklärung über die ihnen zustehenden Rechte aufgeklärt. Die 1stmarkets GmbH als Betreiber dieser Seiten nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln personenbezogene Daten, beispielsweise Namen, Anschrift, E-Mail Adresse oder Telefonnummer einer betroffenen Person, stets vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzgesetze, insbesondere der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), des neuen Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG-neu), dem Telemediengesetz (TMG) und den datenschutzrechtlichen Bestimmungen des Telekommunikationsgesetzes (TKG).

1. Allgemeines

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Sollten auf unseren Seiten personenbezogene Daten wie zum Beispiel Name, Anschrift, Telefonnummer oder E-Mail Adresse erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets zweckgebunden und auf freiwilliger Basis. Die 1stmarkets GmbH hat, als für die Verarbeitung Verantwortlicher, technische und organisatorische Maßnahmen umgesetzt, um einen möglichst lückenlosen Schutz der über diese Internetseite erfassten und verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Dennoch können Internetbasierte Datenübertragungen grundsätzlich Sicherheitslücken aufweisen (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail), so dass ein absoluter Schutz nicht gewährleistet werden kann. Aus diesem Grund steht es jeder betroffenen Person frei, personenbezogene Daten auch auf alternativen Wegen, z.B. telefonisch, an uns zu übermitteln wenn dies erforderlich ist.

2. Verwendete Begriffe

Diese Datenschutzerklärung bezieht sich auf Begrifflichkeiten, die durch den Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber beim Erlass der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) verwendet wurden. Unsere Datenschutzerklärung soll sowohl für die Öffentlichkeit als auch für unsere Kunden und Geschäftspartner einfach lesbar und verständlich sein. Um dies sicher zu stellen, möchten wir diese Begriffe erläutern.
Wir verwenden in dieser Datenschutzerklärung unter anderem die folgenden Begriffe:

a) personenbezogene Daten
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind, identifiziert werden kann.

b) betroffene Person
Betroffene Person ist jede identifizierte oder identifizierbare natürliche Person, deren personenbezogene Daten von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen verarbeitet werden.

c) Verarbeitung
Verarbeitung ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.

d) Einschränkung der Verarbeitung
Einschränkung der Verarbeitung ist die Markierung gespeicherter personenbezogener Daten mit dem Ziel, ihre künftige Verarbeitung einzuschränken.

e) Profiling
Profiling ist jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin besteht, dass diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte, die sich auf eine natürliche Person beziehen, zu bewerten, insbesondere, um Aspekte bezüglich Arbeitsleistung, wirtschaftlicher Lage, Gesundheit, persönlicher Vorlieben, Interessen, Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel dieser natürlichen Person zu analysieren oder vorherzusagen.

f) Pseudonymisierung
Pseudonymisierung ist die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, auf welche die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

g) für die Verarbeitung der Daten Verantwortlicher
Verantwortlicher oder für die Verarbeitung Verantwortlicher ist die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet. Sind die Zwecke und Mittel dieser Verarbeitung durch das Unionsrecht oder das Recht der Mitgliedstaaten vorgegeben, so kann der Verantwortliche beziehungsweise können die bestimmten Kriterien seiner Benennung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten vorgesehen werden.

h) Auftragsverarbeiter
Auftragsverarbeiter ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

i) Empfänger
Empfänger ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, der personenbezogene Daten offengelegt werden, unabhängig davon, ob es sich bei ihr um einen Dritten handelt oder nicht. Behörden, die im Rahmen eines bestimmten Untersuchungsauftrags nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten möglicherweise personenbezogene Daten erhalten, gelten jedoch nicht als Empfänger.

j) Dritter
Dritter ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle außer der betroffenen Person, dem Verantwortlichen, dem Auftragsverarbeiter und den Personen, die unter der unmittelbaren Verantwortung des Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters befugt sind, die personenbezogenen Daten zu verarbeiten.

k) Einwilligung
Einwilligung ist jede von der betroffenen Person freiwillig für den bestimmten Fall in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung in Form einer Erklärung oder einer sonstigen eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist.

3. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage. Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind. Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser Unternehmen unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage. Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

4. Name und Anschrift des Verantwortlichen

Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die:
1stmarkets GmbH
Birkenweg 29b
85406 Zolling
Deutschland

Tel.: +49 8167-9895-31
E-Mail: datenschutz[at]1stmarkets[dot]com
Website: https://www.1stmarkets.de

In Fragen des Datenschutzes wenden Sie sich bitte an unseren Geschäftsführer.

5. Auftragsverarbeiter

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenlegen, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis. Beispielsweise gem. Art. 6 Abs.1 lit. b DSGVO die Übermittlung von Daten an einen Zahlungsdienstleister der zur Vertragserfüllung erforderlich ist. Sie in die Übermittlung der Daten eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder es auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten oder Hostern) zur Durchführung der Auftragsverarbeitung erforderlich ist. Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten beauftragen geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO im Rahmen eines sogenannten Auftragsverarbeitungsvertrages.

6. Sichere Datenübertragung

Nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO schützen wir die Zugriffe auf unsere Seiten mittels einer sicheren Transportverschlüsselung durch HTTPS mit Perfect Forward Secrecy und dem aktuellen Verschlüsselungsprotokoll TLS 1.2. In diesem Zusammenhang möchten wir Sie darauf hinweisen Ihren Internetbrowser immer auf dem aktuellen Stand zu halten um eine sichere Übertragung zu gewährleisten.

7. Erfassung von allgemeinen Daten und Informationen

Auf den Webseiten der 1stmarkets GmbH werden mit jedem Aufruf durch eine betroffene Person oder ein automatisiertes System eine Reihe von allgemeinen Daten und Informationen erfasst. Diese allgemeinen Daten und Informationen werden in den Logfiles des Servers gespeichert.
Es können die folgende Informationen erfasst werden:
(a) verwendeter Browser und Version
(b) das Betriebssystem vom zugreifenden System
(c) die Adresse, von welcher ein zugreifendes System kommt (Referrer)
(d) welche Dateien und Seiten angefordert wurden
(e) das Datum und Uhrzeit eines Zugriffs
(f) die zugreifende Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse)
(g) der Internet-Service-Provider des zugreifenden Systems und
(h) evtl. weitere Daten und Informationen, die der Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf die von uns verwendeten IT-Systeme dienen.

Bei der Nutzung dieser allgemeinen Daten und Informationen zieht die 1stmarkets GmbH keine Rückschlüsse auf die betroffene Person. Diese Informationen werden vielmehr benötigt, um
(1) die Inhalte unserer Internetseite korrekt auszuliefern
(2) die Inhalte unserer Internetseite sowie die Werbung für diese zu optimieren
(3) die dauerhafte Funktionsfähigkeit der verwendeten IT-Systeme zu gewährleisten sowie
(4) um Strafverfolgungsbehörden im Falle eines Cyberangriffes die zur Strafverfolgung notwendigen Informationen bereitzustellen.

Diese anonym erhobenen Daten und Informationen werden durch die 1stmarkets GmbH daher einerseits statistisch und ferner mit dem Ziel ausgewertet, den Datenschutz und die Datensicherheit zu erhöhen, um letztlich ein optimales Schutzniveau für die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Die anonymen Daten der Server-Logfiles werden getrennt von allen durch eine betroffene Person angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert.

8. Verwendung von Cookies

Auf unseren Seiten verwenden wir Cookies. Cookies sind Textdateien, welche über einen Internetbrowser auf einem Computersystem abgelegt und gespeichert werden.
Fast alle Internetseiten und Server verwenden Cookies. Cookies können eine sogenannte Cookie-ID enthalten. Eine Cookie-ID ist eine eindeutige Kennung. Sie besteht aus einer Zeichenfolge, durch welche Internetseiten und Server dem aufrufenden Internetbrowser zugeordnet werden können, in dem das Cookie gespeichert wurde. Dies ermöglicht es den besuchten Internetseiten und Servern, den individuellen Browser der betroffenen Person von anderen Internetbrowsern, die andere Cookies enthalten, zu unterscheiden. Ein bestimmter Internetbrowser kann über die eindeutige Cookie-ID wiedererkannt und identifiziert werden.
Durch den Einsatz von Cookies können den Nutzern von Internetseiten benutzerfreundlichere Services bereitgestellt werden, die ohne die Cookies nicht möglich wären. Mittels Cookies können die Informationen und Angebote auf Internetseiten im Sinne des Benutzers optimiert werden. Cookies ermöglichen uns, die Benutzer unserer Internetseite wiederzuerkennen. Zweck dieser Wiedererkennung ist es, den Nutzern die Verwendung unserer Internetseite zu erleichtern.
Der Benutzer einer Internetseite, die Cookies verwendet, muss beispielsweise nicht bei jedem Besuch der Internetseite erneut seine Zugangsdaten eingeben oder seine gewünschten Spracheinstellungen anpassen, weil dies von der Internetseite und dem auf dem Computersystem des Benutzers abgelegten Cookie übernommen wird.
Die betroffene Person kann die Setzung von Cookies durch unsere Internetseite jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Ferner können bereits gesetzte Cookies jederzeit über einen Internetbrowser oder andere Hilfsprogramme gelöscht werden. Dies ist in allen gängigen Internetbrowsern möglich. Deaktiviert die betroffene Person die Setzung von Cookies in dem genutzten Internetbrowser, sind unter Umständen nicht alle Funktionen unserer Internetseite in vollem Umfang nutzbar.

9. Kontaktaufnahme über Kontaktformular oder E-Mail

Auf unseren Internetseiten ist ein Kontaktformular vorhanden, welches für die einfache und schnelle elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Dies sind maximal folgende Angaben:
Name*
Firma
E-Mail Adresse*
Telefonnummer
Nachricht*

Erforderliche Felder (oben mit * gekennzeichnet) sind lediglich Name, die E-Mail Adresse zur Kontaktaufnahme und die Nachricht zur Beschreibung Ihres Anliegens. Dies erlaubt es uns Sie mit Ihrem Namen unter der mitgeteilten E-Mail Adresse anzusprechen. Wenn Sie einen telefonischen Kontakt wünschen können Sie zusätzlich eine Telefonnummer angeben.
Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert. Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus dem Kontaktformular und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Kommunikation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Kommunikation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.

10. Datenübermittlung in Drittstatten

Wir haben uns bewusst, überwiegend aus datenschutzrechtlichen Gründen, gegen die Verwendung bestimmter Web-Analysedienste entschieden. So können wir sicherstellen, dass keine auf unseren Seiten erfassten personenbezogene Daten (z.B. IP-Adressen) in Drittstaaten (außerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraumes EWR) übertragen werden.

11. Automatisierte Entscheidungsfindung

Als sicherheitsbewusstes Unternehmen verzichten wir auf eine automatische Entscheidungsfindung oder ein Profiling gemäß Art. 22 Abs. 1 und 4 DSGVO.

12. Datenlöschung oder Speicherung

Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.

13. Rechte betroffener Personen

Sie haben die Möglichkeit jederzeit von Ihren Rechten als Betroffener Gebrauch zu machen. Auf Grund des recht großen Umfanges stellen wir hier die Rechte betroffener Personen als Übersicht zur Verfügung:

  • Recht auf Auskunft gemäß Art. 15 DSGVO
  • Recht auf Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO
  • Recht auf Löschung gemäß Art. 17 DSGVO
  • Recht auf Unterrichtung gemäß Art. 19 DSGVO
  • Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO
  • Recht auf Widerspruch gemäß Art. 21 DSGVO
  • Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung gemäß Art. 7, Abs. 3 DSGVO
  • Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde gemäß Art. 77 Abs. 1 DSGVO

Um unseren Informationspflichten jedoch in vollem Umfang nachzukommen möchten wir Sie auf https://dsgvo-gesetz.de/kapitel-3/ verweisen wo Sie eine ausführliche Beschreibung der oben aufgelisteten Rechte betroffener Personen finden.

Sofern Sie von Ihren Rechten Gebrauch machen möchten, wenden Sie sich bitte per E-Mail an ‘datenschutz[at]1stmarkets[dot]com’ oder per Briefpost an den unter Punkt 4. genannten Verantwortlichen. Darüber hinaus haben Sie gemäß Art. 77 Abs. 1 DSGVO ein Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie bei der für Sie zuständigen Aufsichtsbehörde.

14. Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit an die jeweils aktuelle Gesetzeslage sowie an Änderungen unseres Online-Angebotes anzupassen. Prüfen Sie daher bei jedem Besuch unserer Seiten die aktuell gültige Datenschutzerklärung.